Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Antener, Gabriela |
---|---|
Titel | Unterstützte Kommunikation. Entwicklung und Perspektiven eines Fachgebiets. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 11-12, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kommunikation; Computer; Inklusion; Unterstützte Kommunikation |
Abstract | Das Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation (UK) hat sich in den letzten dreissig Jahren etabliert und ausdifferenziert. So hat sich der Personenkreis ausgeweitet und ist heterogener geworden. Die technische Entwicklung eröffnete neue Möglichkeiten, stellt aber auch immer komplexere Anforderungen. Individuelle kommunikative Kompetenz muss deshalb systematisch entwickelt werden. Darüber hinaus ist der aktive Abbau von Kommunikationsbarrieren erforderlich, um die Zugänglichkeit von gesellschaftlichen und sozialen Kontexten für unterstützt Kommunizierende zu sichern. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2015/2 |